Erklärung von SDSN Germany zu G7

Erklärung von SDSN Germany: G7 müssen starke Selbstverpflichtungen für eine nachhaltige und gerechte Welt beschließen

Pressemitteilung vom 24.03.2015

In einer Erklärung zum bevorstehenden G7-Gipfel in Deutschland fordert das deutsche Sustainable Development Solutions Network (SDSN Germany) die Bundeskanzlerin und ihre G7-Kollegen auf, im Juni in Elmau entschlossene Beiträge zu weltweit nachhaltiger Entwicklung zu vereinbaren:

  • In den G7-Ländern: Nicht‐nachhaltige Konsum‐ und Produktionsweisen überwinden,
  • In der globalen Politik der G7: Regeln der Globalisierung an Nachhaltigkeit und Fairness ausrichten,
  • In der G7-Zusammenarbeit mit anderen: Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) weltweit wirksam unterstützen.


„Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft trotz aller Krisen und Konflikte die Möglichkeit, Wege für ein gutes Leben für alle in den Grenzen unserer Erde zu beschließen“, so die SDSN Germany-Vorsitzenden Dirk Messner (DIE) und Klaus Töpfer (IASS Potsdam) in ihrem Begleitschreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Erklärung von SDSN Germany betont die Bedeutung des Entscheidungsjahres 2015 mit den drei Weltgipfeln zu Schlüsselfragen global nachhaltiger Entwicklung: dem SDG-Gipfel der Vereinten Nationen (VN) im September, der VN-Klimakonferenz im Dezember und der Entwicklungsfinanzierungskonferenz im Juli. Im Vorfeld dieser Gipfel biete sich den G7 in Elmau eine große Chance, die entstehende globale Agenda durch starke Selbstverpflichtungen zu unterstützen. SDSN Germany fordert die G7 insbesondere auf, die SDGs für ihre eigenen Länder in nationalen Strategien nachhaltiger Entwicklung zu verankern und darüber bis zum G7‐Gipfel 2017 zu berichten.

Die vollständige Erklärung von SDSN Germany ist online auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Über SDSN Germany
SDSN Germany wurde 2014 als Netzwerk deutscher Wissensorganisationen gegründet, die gleichzeitig Mitglied im globalen SDSN sind. Mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft und im engen Austausch mit der Politik unterstützt SDSN Germany die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in und durch Deutschland. Weitere Informationen: www.sdsngermany.de

Pressekontakte

Tanja Vogel
Leiterin Stabsstelle Kommunikation
E-Mail  presse@idos-research.de
Telefon +49 (0)228 94927-264

Sabrina Heuwinkel
Pressearbeit Hörfunk & TV
E-Mail  presse@idos-research.de
Telefon + 49 228 94927-150

Wendpanga Eric Segueda
Referent Pressearbeit
E-Mail  presse@idos-research.de
Telefon +49 (0)228 94927-344