Neue Internetseite "Käte Hamburger Kolleg" jetzt online

Duisburg, 17.09.2012. Das Käte Hamburger Kolleg / Centre for Global Cooperation Research freut sich, den Start seiner offiziellen Webpräsenz unter http://www.gcr21.org/de/ bekannt geben zu können. Die neue Internetseite komplementiert die Arbeit des Kollegs und wird dazu beitragen, eines der Hauptziele – den Wissensaustausch zwischen dem Kolleg, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Praktikern und der interessierten Öffentlichkeit weltweit – zu erreichen. Auf der Internetseite können sich die Besucherinnen und Besucher über das Kolleg, seine interdisziplinären Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler und deren Forschungsthemen sowie über kommende Veranstaltungen und veröffentlichte Forschungsergebnisse informieren.

Zur neuen Webpräsenz sagt Tobias Debiel, der geschäftsführende Direktor des Kollegs: „Für das Design wagen wir ein starkes Farbkonzept, um das Kolleg durch eine klar strukturierte und gleichzeitig moderne Internetseite mit einer persönlichen Note zu präsentieren.“ Die sechs Hauptfarben auf der Seite spiegeln die Idee von Internationalität und Interdisziplinarität des Kollegs wider. Eine klare und übersichtliche Menüführung trägt zum schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen bei. Dies wird durch ein innovatives Auswahlwerkzeug auf der Seite unterstützt. Der „Filter“ ermöglicht ein interaktives Auswählen der Informationen und damit eine individuelle Anpassung der Internetseite an die jeweiligen Bedürfnisse.

Entsprechend dem zentralen Forschungsschwerpunkt „globale Kooperation” fühlt sich das Kolleg dem Open-Access-Gedanken verpflichtet. Daher werden Forschungsergebnisse und relevanten Dokumente der interessierten Öffentlichkeit auf der Seite frei zugänglich gemacht. „Die Internetseite wird die Barrieren zur Teilhabe an unserer Arbeit sowohl für deutsche als auch internationale Nutzerinnen und Nutzer beseitigen“, so Debiel.

In den kommenden Monaten wird der Internetauftritt um weitere Funktionen wie einem Online-Handbuch, einem Newsletter sowie einer Facebook-Präsenz des Kollegs erweitert. Diese zusätzlichen Elemente werden besonders über den Forschungsstand aktuell informieren und insgesamt die Kommunikation zwischen dem Kolleg und der Öffentlichkeit intensivieren.

Falls Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fellowships des Kollegs informiert werden möchten, mailen Sie bitte Ihre Kontaktdaten an: info@gcr21.uni-due.de

Über das Kolleg:
Das Käte Hamburger Kolleg „Politische Kulturen der Weltgesellschaft“ ist ein interdisziplinäres Zentrum für globale Kooperationsforschung (Centre for Global Cooperation Research) der Universität Duisburg-Essen. Es ist das jüngste von zehn Käte Hamburger Kollegs, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung als internationales geisteswissenschaftliches Forschungskolleg gefördert werden. Im Rahmen des Kollegs untersuchen renommierte, internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Schwierigkeiten und Chancen globaler Kooperation in einer kulturell ausdifferenzierten Weltgesellschaft. Dieser Frage wird in folgenden vier Forschungsbereichen (FB) anhand von folgenden Problemfeldern nachgegangen: die (Un-)Möglichkeit von Kooperation (FB 1), Globale Kulturkonflikte und transkulturelle Kooperation (FB 2), Global Governance revisited (FB 3) sowie Demokratisierungsparadoxe und -perspektiven (FB 4). Beteiligte Institute des Kollegs sind das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), das Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) sowie das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI).

Tanja Vogel
Leiterin Stabsstelle Kommunikation