Wirkungsmessung der PMJAY Krankenversicherung in Indien
Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist ein Konsortium aus dem Heidelberg Institute of Global Health (University of Heidelberg), dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und der City University of London für die Durchführung der Wirkungsmessung von PMJAY verantwortlich. PMJAY wird voraussichtlich die größte Krankenversicherung der Welt mit 500 Millionen Haushalten. Das Projektteam verwendet ein mixed-methods design, das quantitative und qualitative Forschungsmethoden beinhaltet.
Projektleitung:
Manuela De Allegri (Heidelberg University)
Divya Parmar (City University London)
Projektteam:
Christoph Strupat
Finanzierung:
Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Zeitrahmen:
2019 - 2021
/
Abgeschlossen
Kooperationspartner:
Heidelberg Institute of Global Health (University of Heidelberg), City University of London
Projektbeschreibung
Ende 2018 startete die indische Regierung eine neue und landesweite Krankenversicherung, Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana Abhiyan (PMJAY). PMJAY wird voraussichtlich die größte Krankenversicherung der Welt mit 500 Millionen Haushalten. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist ein Konsortium aus dem Heidelberg Institute of Global Health (University of Heidelberg), dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und der City University of London für die Durchführung der Wirkungsmessung von PMJAY verantwortlich. Das Projekt umfasst vier Komponenten, die von der Fertigstellung eines systematischen Scoping-Reviews der bestehenden Literatur bis hin zur rigorosen Wirkungsmessung von PMJAY reichen. Dazu gehören eine quantitative Haushaltserhebung über 14.000 Haushalte, eine Krankenhauserhebung und eine qualitative Erhebung mit Fokusgruppen- und Experteninterviews in 7 Staaten. Hauptziel des Projekts ist es mit Begleitforschung und Beratung die Implementierung der Krankenversicherung zu unterstützen. Darüber hinaus wird untersucht, ob versicherte Haushalte durch einen verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung, eine bessere Qualität der Gesundheitsversorgung, geringere Gesundheitsausgaben und ein geringeres Risiko, aufgrund von Krankheit arm zu werden, von der neuen Krankenversicherung profitieren.
Publikationen
- Effects of the Indian National Health Insurance Scheme (PM-JAY) on hospitalizations, out- of-pocket expenditures and catastrophic expenditures
Strupat, Christoph / Divya Parmar / Swati Srivastava / Stephan Brenner / Diletta Parisi / Susanne Ziegler / Rupak Neogi / Caitlin Walsh / Manuela De Allegri(2023)
in: Health Systems & Reforms 9 (1), article 2227430 - Mixed and multi-methods to evaluate implementation processes and early effects of the Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana Scheme in seven Indian states
De Allegri, Manuela / Swati Srivastava / Christoph Strupat et al.(2020)
in: International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (21), article 7812 - Awareness of India’s national health insurance scheme (PM-JAY): A cross-sectional study across six states
Parisi, Diletta / Swati Srivastava / Christoph Strupat et al.(2022)
in: Health Policy and Planning 38 (1), 289-300 - The social value of health insurance: results from Ghana
Garcia Mandico, Silvia / Arndt Reichert / Christoph Strupat(2019)
in: World Bank Policy Research Working Paper 9004, Washington, DC: World Bank Group - Modicare kann Indiens armer Bevölkerung helfen
Strupat, Christoph(2019)
Bonn: German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), (Die aktuelle Kolumne vom 11.03.2019) - Linking social protection schemes: the joint effects of a public works and a health insurance programme in Ethiopia
Shigute, Zemzem / Christoph Strupat / Francesco Burchi / Getnet Alemu / Arjun S. Bedi(2019)
in: The Journal of Development Studies 56 (2), 431-448 - Crowding out of solidarity? Public health insurance versus informal transfer networks in Ghana
Strupat, Christoph / Florian Klohn(2018)
in: World Development 104 (4), 212-221